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Recherchearbeit: Journalisten nutzen Facebook und Twitter kaum

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Nur wenige Journalisten in Deutschland nutzen soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter bisher für die Recherche. Dies ergab eine am Dienstag in München veröffentlichte Umfrage von Bitkom Research. Demnach sind Suchmaschinen und E-Mails mit Abstand die wichtigsten Internetdienste für Recherche-Arbeiten. Nur 29 Prozent aller befragten Journalisten schätzen dafür die sozialen Netzwerke als wichtig ein. Im Schnitt verwendet ein Redakteur 163 Minuten täglich für die Recherche, davon 96 Minuten für die Online-Recherche.

Im Auftrag der Rechercheplattform ResponseSource waren im März und April 1344 hauptberufliche Journalisten aller Mediengattungen online befragt worden. Die Studie trägt den Titel „Medienmacher 2014 – Recherche, Qualitätsanspruch und Finanzierung im digitalen Alltag“.

„Die ganze Bandbreite der Online-Recherche wird bisher nicht voll ausgenutzt“, sagte Maria Irchenhauser von ResponseSource. „Die Nutzung von Blogs, Foren, Business-Netzwerken und Recherchediensten hat bisher noch keinen festen Platz in der Recherche- Arbeit der Journalisten.“ Allerdings werde sich dies in den nächsten Jahren voraussichtlich ändern. Denn die Studie ergab: Je jünger die Befragten, desto größer die Nutzung sozialer Netzwerke bei der Recherche.

61 Prozent der Journalisten gaben an, häufig zu wenig Zeit für weitergehende Recherchen zu haben. Der Projektmanager von Bitkom Research, Franz Grimm, räumte ein, dass die Studie nicht repräsentativ sei. Aber sie liefere als Stichprobe wichtige Aufschlüsse über die Veränderungen in der Arbeit von Medienmachern. (dpa)