Connect with us

Bildung & Forschung

NRW: Abiturienten lassen nicht locker

Spread the love

Etwa 700 Abiturienten haben heute vor dem nordrhein-westfälischen Schulministerium gegen die diesjährigen Abiturklausuren in Mathematik protestiert. Die Abiturienten bezeichnen die Prüfungen als zu kompliziert und nicht lösbar. (Foto: F. Aktürk)

Published

on

NRW: Abiturienten lassen nicht locker
Spread the love

Zu schwer, zu kompliziert! Dieser Meinung ist ein Großteil der NRW-Abiturienten, die in diesem Jahr in Mathe eine Klausur geschrieben haben. Aus diesem Grund organisierten sich Hunderte Abiturienten über Facebook und versammelten sich nun zu einer Kundgebung vor dem NRW-Schulministerium in Düsseldorf.

Da Schulministerin Sylvia Löhrmann zum Zeitpunkt der Proteste nicht im Haus war, musste Staatssekretär Ludwig Hecke vor die Schülergruppe treten. Dieser bat drei Schülerinnen zu sich ins Ministerium und hörte sich ihre Forderungen an. Er sei überrascht über das Ausmaß der Kritik, da kaum Lehrer über Schwierigkeiten berichteten, ließ er im Anschluss verlauten.

Die Prüfungen sollen „juristisch, fachlich und pädagogisch geprüft“ werden, wie es auf der Facebook-Seite „Protest gegen Mathe Abiturklausur ’13“, die schon über 10 000 Mitglieder zählt, hieß. Falls es zu einer Wiederholung der Klausur kommen sollte, werde diese nur auf freiwilliger Basis erfolgen, jedoch konnte der Staatssekretär noch keine verbindliche Aussage über die Wiederholung treffen.

Das Schulministerium wird am Donnerstag den Düsseldorfer Landtag über die aktuelle Lage informieren.