Connect with us

Allgemein

Dritter Flughafen wird nach dem neuen Staatspräsidenten Erdoğan benannt

Published

on

Spread the love

Der türkische Minister für Verkehr, Schifffahrtswesen und Kommunikation, Lütfi Elvan, hat erstmals Stellung zu den Spekulationen bezogen, wonach der dritte Flughafen in Istanbul nach dem früheren Ministerpräsidenten und neuen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan benannt werden soll.

„Seit zwölf Jahren hat Recep Tayyip Erdoğan eine entscheidende Rolle in der Entwicklung und im Aufstieg dieses Landes gespielt. Das Volk hat das auch ohnehin oft genug bestätigt. Man kann nicht genug tun, um seine Verdienste zu würdigen“, erklärte Elvan auf einer Pressekonferenz. Die anschließende Frage, ob der Flughafen nach Erdoğan benannt werde, bejahte der Minister.

Man verdanke Erdoğan den Wohlstand, den die Türkei derzeit erlebe. Er hoffe und sei sich sicher, dass die Entwicklung auch in der Amtszeit Erdoğans als Staatspräsident weitergehe.

Der Grundstein für den Flughafen wurde am 7. Juni 2014 gelegt. Nach jüngsten Medienberichten soll er Ende 2018 fertiggestellt sein. Bis zu 150 Millionen Passagiere will man jährlich abfertigen. Zum Vergleich: Am größten deutschen Drehkreuz, dem Frankfurter Flughafen, wurden im vergangenen Jahr 58 Millionen Fluggäste bedient. (Foto: reuters)