Connect with us

Allgemein

Erdoğan weist Vorwürfe über zu wenig Engagement gegen IS zurück

Published

on

Spread the love

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat Vorwürfe über ein mangelndes Engagement seines Landes im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zurückgewiesen. „Die Türkei ist gegen jede Form von Terrorismus und Terrororganisationen“, sagte Erdoğan am Mittwoch in Ankara bei einer im Fernsehen übertragenen Veranstaltung. Er verwies aber auf die beschränkten Handlungsmöglichkeiten des Landes, da die Terrormiliz im Nordirak seit Juni 49 türkische Geiseln in ihrer Gewalt hat. „Das Leben der 49 Geiseln in Mossul ist, was wichtig für uns ist.“

Erdoğan übte scharfe Kritik an internationalen Medienberichten, die die Motivation der Türkei im Kampf gegen IS infrage stellten. „Die Türkei als ein Land darzustellen, das Terrorismus unterstützt, ist unbedacht“, sagte Erdogan. Es sei „nicht wahr“, dass die Türkei Öl von IS kaufe, der Terrormiliz Waffen liefere oder verwundete IS-Kämpfer behandele.

Das „Wall Street Journal“ hatte vor wenigen Tagen kritisiert, dass die Türkei nicht nur eine Beteiligung an Militäroperationen, sondern auch die Nutzung der Basis Incirlik für US-Luftangriffe ausschließe. Die Türkei sei zwar Nato-Mitglied, verhalte sich aber nicht wie ein Verbündeter der USA. (dpa/dtj)